Datenformate


NMEA

NMEA ist ein standardisiertes Datenformat zur Übertragung von Daten eines GPS-Gerätes und anderer Marineelektronik an z.B. eine PC oder Laptop. Die Daten werden in der Form von Sätzen übertragen. Jeder Satz beinhaltet u.a. eine drei Zeichen langen Satzkennung auf die eine Reihe von Datensätzen folgt. Die Satzkennung gibt an, welche Daten Übertragen werden.

Beispiel GGA
$GPGGA,hhmmss.ss,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x,xx,x.x,x.x,M,x.x,M,x.x,xxxx*hh
$GPGGA,191542,4429.4162,N,00629.2647,E,1,04,4.4,351.5,M,48.0,M,,*45
 GLL - geographische Position
 GGA - wichtigsten Informationen zur GPS/DGPS Position
 GGK - Rtk Position und Höhe
 LLK - Leica metrische Koordinaten (easting/northing)
 PJK - Trimble metrische Koordinaten (easting/nothing)
 ZDA - Zeit und Datum
 VTG - Bewegungsgeschwindigkeit und Richtung (über Grund)
 VTW - Kurs und Geschwindigkeit (durch Wasser)
 HDT - True heading (Kurs)
 HDM - Heading magnetic (Kurs)
 DBT - Depth below transducer (Echolot)
 DBS - Depth below surface (Echolot)
 VHW - Water speed and heading
 RSA - Rudersensoren
 HDG - Angaben vom Magnetkompass, den nur wenige GPS Geräte besitzen
 RPM - Umdrehung pro Minute (Maschine)
 MWV - Windgeschwindigkeit und Richtung
 ROT - Rate of turn (Kurs)
 DPT - Heading (Kurs)
 OSD - Schiffsdaten (Own ship data)
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ASCII und CSV

ASCII = American Standard Code for Information Interchange (Amerikanischer Standard Code für Informationsaustausch)

ASCII Dateien können von den meisten Anwendungen gelesen und erzeugt werden. Außerdem lassen sie sich, im Gegensatz zu binären Dateiformaten mit den meisten Textverarbeitungsprogrammen öffnen und bearbeiten. Mit ASCII Dateien können recht einfach Daten zwischen verschiedenen Anwendungen transferiert werden.

In Profil2000 wird unterschieden zwischen:

  • TXT
  • CSV

TXT

Die Werte in einer *.txt-Datei stehen in festen Spalten und sind durch Leerzeichen getrennt. (formatierter Text)
Enthält die Datei Beschreibungen, Namen oder ähnliche Texte, die ein Leerzeichen enthalten, interpretieen die meisten Programm dieses Leerzeichen als extra Spalte. Im Zweifelsfall sollte die Datei als CSV gespeichert werden oder Leerzeichen in Texten vermieden, bzw. durch einen Unterstrich ersetzt werden.

Rechts      Hoch        Station  KM      Tiefe(WSP)  Sohlenhöhe
5402661.06  5814862.42  206.34   32.117  3.18        29.17
5402660.37  5814861.87  207.20   32.117  3.14        29.21
5402659.69  5814861.30  208.07   32.118  3.14        29.22
5402659.01  5814860.73  208.94   32.118  3.12        29.23

CSV

Eingabewerte in einer *.csv-Datei sind semikolongetrennt. Die Dateien lassen sich einfach in MS Excel importieren sowie damit erzeugen.

Rechts;Hoch;Station;KM;Tiefe(WSP);Sohlenhöhe
5402661,06;5814862,42;206,34;32,117;3,18;29,17
5402660,37;5814861,87;207,20;32,117;3,14;29,21
5402659,69;5814861,30;208,07;32,118;3,14;29,22
5402659,01;5814860,73;208,94;32,118;3,12;29,23

Beide Formate ermöglichen einen flexiblen Import sowie Export von Daten in und aus Profil2000. Der Inhalt von Exportdateien kann frei defieniert werden. Im Beispiel oben wurden 6 Spalten mit header (Kopfzeile) exportiert.
Im Gegensatz dazu kann Inhalt und Aufau fester Datenformate nicht verändert werden. (z.B. SZ)

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DXF

Das Datenformat DXF (Drawing Interchange File) ist ein weitverbreitetes Format um CAD-Daten auszutauschen.

In Profil2000 können Uferlinien und andere Hintergundinformationen als DXF-Datei importiert werden. Die Datei muss als DXF- Polyline (ASCII) vorliegen. Binäre DXF-Dateien werden von Profi2000 nicht gelesen. Die einzelnen Layer und Farben werden derzeit noch nicht berücksichtigt.

Kartengrundlage aus DXF - zum Vergrößern anklicken (129 kB)

Einmal importiert in das Projekt, wird aus der DXF-Datei ein internes Profil2000-Format erzeugt (*.LIN). Vorteil ist, dass auch sehr umfangreiche Kartengrundlagen schnell angezeigt werden.
Inhalt, wie auch Dastellung der Projektdatei können bearbeitet werden.

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SZ-Format

In der deutschen Wasser- und Schiffahrtsverwaltung wird das SZ-Format benutzt um Peildaten zu verarbeiten. Messdaten von z.B., Quer-und Längsprofilpeilungen, werden als SZ-Datei in eine spezielle Software (TIMPAN) importiert.
(TIMPAN = Technische Interaktive Verarbeitung von Meßwerten auf dem Gebiet des Peilwesens, der Archivierung und des Nachweises zum Bestand.)

Mit Profil2000 können SZ-Dateien zur Weiterverarbeitung der Peilergebnissen erzeugt werden. Das Format der Exportdatei ist festgelegt und hat folgende Struktur:

SZ0001 22042005 140357
SZ0002 -
SZ0003 3900
SZ0006 Kriemhild
SZ0009 11022004
SZ0010 132104
SZ0016 1
SZ0034 12
SZ0040 5
SZ0100 Geschiebezugabe
SZ2051 33672500 2
SZ2060 343520699 541369117 343543858 541361640
SZ4001 1321050
SZ4130 2   343522729 541368571  10855 - - - - - -
SZ4001 1321060
SZ4130 2   343522789 541368547  10861 - - - - - -

Weiterhin bietet Profil2000 eine SZ-Daten-Schnittstelle zum Import von Grundlagedaten. Eine Datei genügt, um ein Projekt zu erstellen, das Grundlage für jede Vermessung ist. Die SZ-Kennzahlen werden während des Imports verwendet, um automatisch Kartenelmente und Peilpläne zu erzeugen.

SZ0001 08022004 133357
SZ0003 3900
SZ0005 511
SZ0100 Festp.-Quelle: Oberw|1997
SZ2051 33200000 2
SZ2052 02021993 000000
SZ2060 343394362 540919544 343430101 540901701
SZ2052 02021993 000736
SZ2070 3 12368
SZ2090 1 350 0 -

Die SZ-Datei enthält unterschiedliche Elemente, die beim Import in Profil2000 sortiert und in unterschiedliche Ebenen abgelegt werden:Querprofile, Achse, Hektometer, Fahrrinnenbegrenzung, Fahrrinnenkasten, Streichlinien, Buhnen, Bezugsebene, Wasserspiegel, Referenzprofile, Solllinien. Grundlage sind die SZ-Kennzahlen.

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WSV (WPA)

Innerhalb der deutschen Wasser- und Schiffahrtsverwaltung (WSV) wird häufig das Datenformat WSV (WPA) verwendet. Der Import von WPA-Dateien in Profil2000 ist unkompliziert und die Daten stehen sofort als Kartengrundlage und Peilplan für die Vermessung zu Verfügung.

Die Koordinatenpunkte stehen in der Datei zeilenweise untereinander. Neben dem Recht- und Hochwert eines Punktes enthält der Datensatz eine WPA Kennzahl. Die WPA-Nummer steht für eine bestimmte Punktart:

WPA Nr. Beschreibung des Objektes
21 Hektometerpunkt, Lage und Höhe
24 Stationspunkt 100m auf Einteilungslinie/Achse
25 Stationspunkt 1km auf Einteilungslinie/Achse
31 Ordnungsprofilnullpunkt
32 Ordnungsprofilgegenpunkt
33 Querprofilpunkt im Ordnungsprofil

Querprofile

W6501 31  275001  0539875489558161341631504047  966  01
W6501 32  275002  0539856174958157838851504047  966  01
W6501 31  276001  0539884413858160849531504047  966  01
W6501 32  276002  0539865099258157346761504047  966  01
||    |   |    |  |                    |
||    |   |    |  |                    Datum und Kennung
||    |   |    |  Rechtswert Hochwert
||    |   |    Uferseite (rechts/links)
||    |   Flusskilometer (KM 27,600)
||    WPA-Kennzahl
|Wasserstraßen-Nr.
Länderkennung

Flussachse

W6501 24  279600  0539905471358157101431504047  966  01
W6501 24  279800  0539907030858156979371504047  966  01
W6501 25  280000  0539908586458156856781504047  966  01
||    |   |       |                    |
||    |   |       |                    Datum und Kennung
||    |   |       Rechtswert Hochwert
||    |   Flusskilometer (KM 27,960)
||    WPA-Kennzahl
|Wasserstraßen-Nr.
Länderkennung

Vergleichs-/ Referenz-/ Sollprofile

W6501033 029800 00015400502452581511095417020400326500
W6501033 029800 00025400502452581511095417020400296500
W6501033 029800 00035400509685581510131617020400296500
        
||    |  |      |   |                   |       |
||    |  |      |   |                   |       Höhe NN
||    |  |      |   |                   Datum
||    |  |      |   Rechtswert Hochwert
||    |  |      Punkt auf der Linie
||    |  Flusskilometer (KM 29,800)
||    WPA-Kennzahl
|Wasserstraßen-Nr.
Länderkennung
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Simrad CS und NMEA ATS

Ausgabe von Beschriftungen an ein Simrad Echolot (EA500, EA400). Der Beschriftungstext darf kein Komma enthalten.

SIMRAD CS

Externe Beschriftungstelegramme können über die Navigationssensor-Schnittstelle als NMEA Telegramme empfangen werden. Sie haben folgendes Format:

$??ATS,text string<CR><LF>
|  |    |          |
|  |    |          Carriage return; Line feed
|  |    Freier text
|  NMEA identifier (Annotation text String)
Identifier (freie Zeichen)

NMEA ATS

Zusätzlich zum $-ATS Telegramm kann die alte EA 500 Version als Beschriftung eingegeben werden. Als Beschriftungsausgang kommt immer die EA 500 Version.

CS,HHMMSShh,Text string<CR><LF>  
|  |        |           |
|  |        |           Carriage return; Line feed (nur bei serieller Schnittstelle)
|  |        Freier Text
|  Zeit des Computers
Identifier

Quelle: Auszug aus Bedienhandbuch EA400, Kongsberg Simrad

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Profil2000 Pegeldatei (*.Pegel)

Aufgezeichnete Pegeldaten werden als Datei abgelegt. Im Post-processing werden die Messdaten mit diesen Pegelwerten neu berechnet. Die Datei muss als Leerzeichengetrennte ASCII Datei vorliegen (*.prn). Folgende Spalten müssen vorhanden sein:

Datum        Zeit         PN      NN
28.06.2006   09:07:00     678     1,77
28.06.2006   09:08:00     676     1,76
28.06.2006   09:09:00     675     1,75
28.06.2006   09:10:00     674     1,73
28.06.2006   09:11:00     672     1,71
28.06.2006   09:12:00     671     1,70
28.06.2006   09:13:00     671     1,71
28.06.2006   09:14:00     670     1,69
28.06.2006   09:15:00     669     1,68
28.06.2006   09:16:00     668     1,68
28.06.2006   09:17:00     667     1,66
28.06.2006   09:18:00     666     1,66
28.06.2006   09:19:00     666     1,65

Die Datei wird als *.pegel abgelegt.

Mit diesen Pegellisten können Pegelwerte über Ort und Zeit (zw. 2 Pegeln) oder nur über die Zeit (1 Pegel) interpoliert werden.

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